Elektrochrome Systeme / Elektrochromie

Beschichtungstechnologie für effiziente Lichtsteuerung / Verdunklung

Elektrochrome Materialien lassen sich – eingebracht in ein Schichtsystem mit leitfähigen Komponenten – automatisch schalten: Durch das Anlegen einer elektrischen Spannung (oder eines Stroms) findet ein Ladungs- und Ionenaustausch statt, der für die Ent- bzw. Einfärbung der Schichten sorgt. Dieses Phänomen kann unter anderem für die Lichtsteuerung und damit Verschattung/Verdunklung von Fenstern eingesetzt werden.

Die smarten Verschattungslösungen des Fraunhofer-FuE-Zentrum für Elektromobilität Bayern (FZEB) als Teil des Fraunhofer ISC lassen sich insbesondere im Flugzeug-, Automobil- und Architekturbereich verwenden und bieten viele Vorteile wie Blendschutz, Steuerung von Lichtverhältnissen und Innenraumtemperatur sowie Energieeinsparung für Klimatisierung.

 

Verdunklung durch elektrochrome Folie

Netzwerk ZENIT e.V. vergibt Innovationspreis

Die Sieger des zum achten Mal vom Netzwerk ZENIT e.V. ausgeschriebenen Innovationspreises stehen fest. Am 6. März 2018 zeichnete NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart als Schirmherr des Wettbewerbs in Mülheim an der Ruhr den Sieger und fünf weitere Unternehmen aus.

Um den Innovationspreis hatten sich 22 Projekte mit hoch interessanten Wettbewerbsbeiträgen beworben. Unter dem Motto „Erfolg durch Kooperation“ waren NRW-weit innovative Produkt- und Dienstleistungsideen gesucht worden, die in Kooperation eines mittelständischen Unternehmens mit einer Hochschule oder Forschungseinrichtung bzw. von Unternehmen untereinander entwickelt wurden. Weil die Qualität der eingereichten Beiträge außergewöhnlich hoch war, wurden gleich sechs Projekte ausgezeichnet. Zu den Unternehmen, die eine der fünf Auszeichnungen erhielt, gehört die Coatema Coating Machinery GmbH aus Dormagen. Projektleiter Dr. Uwe Posset vom Fraunhofer ISC freut sich über die Anerkennung.

Lesen Sie hier mehr über die Auszeichnung des Innovationspreises des Portals Dormago der Firma Dormagen.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Netzwerk ZENIT e.V.

Unsere Kompetenzen

Das Zentrum bietet integrierte Lösungen mit maximaler Substratvariabilität, komplementären Aktivmaterialien und Gel-/Polymer-Elektrolyten.

 

 

Dabei konzentriert sich die Arbeit auf:

  • Leitfähige Polymere
  • Metallkomplexverbindungen
  • Metallorganische Polymere


Die elektrochromen Dünnschichten können nasschemisch bei Raumtemperatur durch eine schnelle und kostengünstige Rolle-zu-Rolle-Verarbeitung aufgetragen werden. Auch die Herstellung großformatiger Folien ist möglich.

 

Anwendungsvorteile elektrochromer Beschichtungen

  • Geringe Schaltspannungen im Bereich von wenigen Volt
  • Energieverbrauch nur bei Farbwechsel
  • Niedrige Energiedichte während des Verschattungsprozesses
  • Hohe Zyklenstabilität auch über 100.000 Zyklen
  • Ausgezeichnete Färbeeffizienz
  • Kurze Schaltzeiten im Bereich von wenigen Sekunden (abhängig von Größe und Leitfähigkeit der Folie)
 

Aktuelle Schwerpunkte

Das Fraunhofer-FuE-Zentrum für Elektromobilität Bayern (FZEB) als Teil des Fraunhofer ISC entwickelt neuartige elektrochrome Systeme und maßgeschneiderte Beschichtungstechnologien für die effiziente Lichtsteuerung bei Fenstern und Fassaden.

Die elektrochromen Schichten sind insbesondere für elektrisch schaltbare Gläser und flexible Folien geeignet.

Service für Kunden

  • Entwicklung von Verschattungssystemen für individuelle Kundenanforderungen
  • Entwicklung des Systems bis hin zum Upscaling im Pilotmaßstab
  • Elektrochemische und spektroelektrochemische Prüfverfahren sowie Langzeit- und Klimatests mit modernsten Geräten für vorhandene Kundensysteme
  • Elektrolytentwicklung

Kontakt

Marco Schott

Contact Press / Media

Dr. Marco Schott

Stellv. Abteilungsleiter und Leiter Elektrochrome Systeme

Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Neunerplatz 2
97082 Würzburg, Deutschland

Telefon +49 931 4100-556