Ausstellung + Vortrag  /  25. Juli 2022  -  29. Juli 2022

Sammlung »Rotes Glas«

Erstmals wieder öffentlich zu sehen: Vom 25. bis zum 29. Juli wird im Foyer des Fraunhofer ISC am Würzburger Neunerplatz ein großer Teil der Sammlung „Prof. Horst Scholze – Rotes Glas kleiner als 10 Zentimeter“ ausgestellt. Die Sammlung gehört zu den Beständen des Glasmuseums Wertheim und faszinierte dort 2010 ein breites Publikum. Prof. Dr. Horst Scholze war eine Koryphäe der deutschen Glasforschung und Leiter des Fraunhofer ISC bis 1986. Als Glasexperte war er auch ein leidenschaftlicher Sammler roten Glases, dessen Herstellung eine besondere Kunst war und ist.  

 

Die Ausstellung ist in diesem Zeitraum für die Öffentlichkeit zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr zugänglich.

 


Für Glas-Interessierte wird am 27. Juli von 16:00 bis 18:00 Uhr außerdem ein Vortrags-Nachmittag der Bayerischen vitrologischen Sozietät und des Fraunhofer ISC angeboten:

Von der „Kunst, rotes Glas zu machen“ bis hin zum „Bioglas zur Knorpeldefekt-Rekonstruktion“ für die Medizin