Jahresbericht 2021+2022 des Fraunhofer ISC

YOUR COFFEE BREAK READING − natürlich Kaffee!

In unserem Jahresbericht 2021/2022 finden Sie Projekte, die sich dem Thema »Nachhaltiges Forschen« widmen, denn:

Jahresbericht 2021+2022 Fraunhofer ISC
© Fraunhofer ISC

Eine saubere und nachhaltige Zukunft beginnt beim Material

Dieser Ansatz spiegelt sich in zahlreichen Entwicklungen und Forschungsaufgaben unserer täglichen Arbeit wider. Die Materialwissenschaft hilft, wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen, wiederzuverwerten oder durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Ob im Bereich der PV-Module für Solaranlagen oder Batterien für die Elektromobilität – der Bedarf an Funktionsmaterialien stellt neue Anforderungen an die notwendigen Ressourcen für ein Gelingen einer nachhaltigen Energiewende. Aber auch viele andere (Lebens-)Bereiche wie Medizin, Landwirtschaft oder Lebensmittelproduktion gilt es, unter diesem Aspekt zu betrachten und optimierte Materialien und Verfahren zu entwickeln.

Umsichtiger Umgang mit Ressourcen

Auch beim Druck des Jahresberichtes haben wir die Nachhaltigkeit ganz vorne angestellt. Natürlichen sehen wir von Lacken und sonstigen Veredelungen ab, aber nun haben wir uns sogar noch für ein Papier aus - ja sie lesen richtig - KAFFEETRESTER entschieden. Damit reduziert der Kaffeekarton den Wasser- und Ressourcenverbrauch bei der Herstellung erheblich. Das Innenpapier ist zu 100 % aus Alt­papier, FSC-zertifiziert sowie mit dem Blauen Umweltengel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Die gedruckte Version können Sie hier unten direkt anfordern. Mit einer heißen, duftenden Tasse Kaffee genau die richtige Lektüre!

 

Download PDF        Printexemplar bestellen

 

 

Thema Energie

Wir arbeiten an energieeffizienten Verfahren sowie an regenerativen Formen der Energieumwandlung: von autonomen Sensoren über neue effiziente Solarzellen zu optimierten, stromsparenden Herstellungsprozessen.

 

Grünere Batterien der Zukunft

Batterierecycling, zukunftsorientierte Komponenten sowie Verfahren und Regeneration von Funktionsmaterialien: Forschung für eine grünere Batteriewertschöpfungskette.

 

Fraunhofer vs. Corona

Das großangelegte Eigenforschungsprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft mit einem Volumen von 20 Mio. Euro für schnelle Erfolge gegen Corona – z. B. durch verbesserte Nachweismöglichkeiten und schnellere Wirkstoffidentifikation.

 

Forschung für Mensch und Umwelt

Nachhaltiges Forschen bzw. Forschung für nachhaltige Produkte: vielfältige Themen wie Mikroplastik in der Landwirtschaft oder umweltschonende Lebensmittelproduktion.

 

Vorlaufforschung

Die Fraunhofer-Gesellschaft fördert mit ihren internen Programmen die vorwettbewerbliche Vorlaufforschung – hier ein paar kurze Notizen zu ausgewählten aktuell laufenden Projekten.

Organe

Organisation und Kuratorium des Fraunhofer ISC.

 

Organisation

Zahlen, Daten, Fakten

Personal und Budget 2021 in Zahlen – und wussten Sie schon, dass das ISC zu 100 % auf Strom aus erneuerbaren Quellen in seinen Liegenschaften setzt?