Prof. Dr. Anke Weidenkaff übernimmt Leitung der Fraunhofer-Projektgruppe IWKS

Presseinformation IWKS /

Zum 1. Oktober 2018 übernahm Frau Prof. Dr. Anke Weidenkaff die Leitung der Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in Hanau und Alzenau. Prof. Weidenkaff besetzte zuvor an der Universität Stuttgart den Lehrstuhl für Chemische Materialsynthese am Institut für Materialwissenschaften. Mit dem Wechsel zur Projektgruppe wurde Prof. Weidenkaff an die Technische Universität Darmstadt berufen. Dort entsteht unter ihrer Leitung das neue Fachgebiet »Materialchemie/Werkstofftechnik und Ressourcenmanagement«.

Vornehmliches Ziel ist es, die Kompetenzfelder und Synergien in Forschung und Entwicklung der Projektgruppe mit denen der Universität weiter zu stärken. Prof. Dr. Rudolf Stauber, Geschäftsführer der Fraunhofer-Projektgruppe IWKS, war federführend für den Aufbau der Projektgruppe verantwortlich und wird zukünftig gemeinsam mit Prof. Weidenkaff den weiteren Ausbau vorantreiben und begleiten.

„Als Chemikerin und Materialwissenschaftlerin habe ich mich schon früh mit der Frage beschäftigt, wie Ressourcen/Materialien effizient und sinnvoll in einen Stoffkreislauf rückgeführt werden können, sodass wir unsere Umwelt nicht mehr mit Abfällen belasten. Vor dem Hintergrund einer steigenden Ressourcenknappheit, erhöhten Umweltbelastungen und wachsender Abhängigkeit von importierten Rohstoffen sehe ich hier großes Potenzial für die angewandte Forschung. Die Fraunhofer-Projektgruppe IWKS leistet hervorragende Arbeit auf diesem Gebiet und ich freue mich, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die bestehende Exzellenz in der Forschung weiter auszubauen“, so Prof. Dr. Anke Weidenkaff.

 

Lesen Sie mehr in der Presseinformation auf den Webseiten des IWKS.

Letzte Änderung: